Bildung & Soziales

Leifimatik

Die Lefimatik ist eine Lehrlingsfirma, welche von jungen motivierten Lernenden geführt wird. Sie ist ein Projekt der Bögli ICT AG aus Schaffhausen. Die Lernenden sind zuständig für die Buchhaltung, das Marketing und alles was in einem Unternehmen anfällt – und bieten professionellen PC- und Smartphone Service für Private sowie modernes Webdesign für Firmen und Vereine.

Kinderhilfe Sternschnuppe

Die Kinderhilfe Sternschnuppe bringt Freude und Abwechslung in das Leben von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre, die mit einer Krankheit, Behinderung oder mit den Folgen einer schweren Verletzung leben.

Paul Scherrer Institut (iLab)

Bei der Nachwuchsförderung in Natur- und Ingenieurwissenschaften geht das Paul Scherrer Institut PSI neue Wege. Im Schülerlabor iLab experimentieren Jugendliche in Zweiergruppen und erfahren spielerisch die Geheimnisse von Wellen-, Licht- und Vakuumphänomenen, die für die Forschung am PSI von zentraler Bedeutung sind.

Pro Integration

Pro Integration engagiert sich dafür, dass geflüchtete Menschen in der Schweiz möglichst rasch ihren beruflichen Einstieg finden und ihre berufliche Perspektive weiterverfolgen können. Denn wer in die Arbeitswelt integriert ist, befindet sich inmitten der Gesellschaft.

AppElle!

Die Stiftung AppElle! führt Einrichtungen zugunsten von Frauen und Kindern, welche von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen sind. Ein weiteres Tätigkeitsfeld bezieht sich auf die Präventions- und Informationsarbeit in Bezug auf die genannten Formen der Gewalt gegenüber Frauen und Kindern.

Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich

Schweizerisches Rotes Kreuz des Kantons Zürich, Praktikum Gesundheit und Soziales In diesem Kurs für schulisch schwächere Jugendliche werden die Teilnehmenden in Theorie und Praxis für Pflegeberufe ausgebildet. Den Kurs schliessen sie nach einem Jahr mit dem Zertifikat “Pflegehelferin, bzw. Pflegehelfer SRK” ab. Über 90% der Kursteilnehmer finden danach eine Lehrstelle oder eine Anschlussmöglichkeit.

Sterbehospiz in Tenna

Im Safiental in Graubünden hat der Verein Tenna Hospiz das Gebäude der alten Sennerei übernommen, mit dem Ziel, es in ein Sterbehospiz umzubauen. Auf diese Weise sollen Menschen, die pflegebedürftig werden bis zuletzt in Würde im Safiental leben und in Frieden sterben dürfen. Das Hospiz wird am 10.Oktober 2020 (dem Welthospiztag) eröffnet werden. Unsere Stiftung trägt mit einem namhaften Betrag an den Betrieb des Hospizes bei.

Gesuche

Wir unterstützen Gesuche, welche folgende Kriterien erfüllen:
  • Das Gesuch kommt aus den Bereichen Bildung und Soziales, unternehmerische Verantwortung, Kultur sowie Politik und Gesellschaft (erfolgreiche Beispiele sind auf der Website zu finden).
  • Das Gesuch ist gut begründet und mit ausreichender Dokumentation hinterlegt.
  • Das Gesuch wird von einer Institution und NICHT von einer Privatperson eingereicht.