Schweizerische Kulturgüter

Pfingstfestival Schloss Brunegg

Das Festival widmet sich der Veränderung, Aneignung und Transformation in der klassischen Musik. Ob die Besucher danach noch dieselben sein werden? Das Pfingstfestival auf Schloss Brunegg hat sich seit seiner ersten Ausgabe 2015 die besondere Intimität seiner Konzerte im besonderen Ambiente auf die Fahnen geschrieben.

Stiftung Jesuitenkirche Solothurn (Orgel)

Die Jesuitenkirche in Solothurn ist ein herausragendes Denkmal barocker Kirchenbaukunst in der Schweiz. Die Renovation der Orgel wurde durch die Orgelbaufirma Kuhn AG in Männedorf ausgeführt. Die Unterstützung erfolgte aufgrund der engen Beziehungen der Familie Bohny und des Stiftungsratsmitgliedes Hugo Bohny zur Stadt Solothurn.

Löwen Meilen Buch

Die Stiftung unterstützte das Buch über die Geschichte des Gasthofes Löwen Meilen. Das historische Gebäude, das bis ins 15 JH. Zurück geht, wurde ab 1998 mit tatkräftiger Unterstützung des Stiftungsgründers privatisiert und umgebaut.

Gesuche:

Wir unterstützen Gesuche, welche folgende Kriterien erfüllen:
  • Das Gesuch kommt aus den Bereichen Bildung und Soziales, unternehmerische Verantwortung, Kultur sowie Politik und Gesellschaft (erfolgreiche Beispiele sind auf der Website zu finden).
  • Das Gesuch ist gut begründet und mit ausreichender Dokumentation hinterlegt.
  • Das Gesuch wird von einer Institution und NICHT von einer Privatperson eingereicht.