Unternehmerische Verantwortung

asperger academy,
ehemals Asperger AG

Vor über zehn Jahren hat VHBS Susan Conza geholfen mit der Asperger Informatik den Grundstein für die heutige asperger academy zu legen.

Susan Conza hat selber das Asperger-Syndrom und kennt die Herausforderungen, die sich für Menschen mit Asperger in der Arbeitswelt stellen. In ihrer erfolgreichen Karriere vermisste sie gerade in der frühen Phase eine individuelle, auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Aspergern zugeschnittene Ausbildung und die gezielte Förderung der Potenziale. Mit der Gründung einer Ausbildungsstätte wollte sie genau dies verändern. In der Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Menschen steckt ein riesiges Potenzial für die Gesellschaft und Wirtschaft. Ausgebildet werden Informatiker*in EFZ Applikationsentwicklung und Interactive Media Designer*in EFZ. Die Aufgabe der asperger academy ist es, selbstständige und talentierte Menschen hervorzubringen, die der Gesellschaft neue Perspektiven aufzeigen können.

Die asperger academy ist Teil der Firma twofold, einer international tätigen Brand Experience Agentur mit Sitz in Zürich. Twofold schafft touchpointunabhängige, kanalübergreifende Erlebniswelten, die die Relevanz und Wahrnehmung von Marken messbar steigern.

Für unsere Stiftung ist es eine Genugtuung zu sehen, wie Frau Conzas Unternehmen sich aus einem einfachen Startup zu einem eigenständigen, erfolgreichen Unternehmen mit mittlerweile mehr als 50 Mitarbeitenden entwickelt hat.

Schweizer Jugend forscht

Mit verschiedenen Angeboten werden den Jugendlichen erste Erfahrungen in der Welt der Forschung ermöglicht. Das Hauptziel der Stiftung liegt darin, bei Jugendlichen das Interesse an den Wissenschaften zu wecken und sie zu selbständigem Forschen anzuregen.

UZH Life Science Fund

Der UZH Life Sciences Fund fördert Spin-offs in den Bereichen Life Sciences und Biotechnologie der Universität Zürich in der Schweiz. Jeder gestiftete Beitrag wird von der Novartis-Stiftung verdoppelt. Ein herausragendes Beispiel ist der Spin-off „Cutiss“, personalized Skin von Frau Daniela Marino.

Gesuche

Wir unterstützen Gesuche, welche folgende Kriterien erfüllen:
  • Das Gesuch kommt aus den Bereichen Bildung und Soziales, unternehmerische Verantwortung, Kultur sowie Politik und Gesellschaft (erfolgreiche Beispiele sind auf der Website zu finden).
  • Das Gesuch ist gut begründet und mit ausreichender Dokumentation hinterlegt.
  • Das Gesuch wird von einer Institution und NICHT von einer Privatperson eingereicht.